
20 Jahre Berufserfahrung
Psychologe
Pädagoge
Systemischer Therapeut, Coach, Supervisor
Fachkraft für Change Management
Notfallsanitäter
Kursleiter für Stressmanagement & Entspannungstechnik
Körperschultrainer
Dozent

Ich bin Pädagoge, Psychologe, Notfallsanitäter und systemischer Therapeut und Supervisor (SG), Senior Coach (BDP) sowie zertifizierte Fachkraft für Change Management (IHK) mit umfassender Berufserfahrung. Mein Schwerpunkt liegt auf der psychologischen Beratung von Einzelpersonen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) und Teams. Als Trainer für Stressmanagement, Entspannungstechniken und Körperschulung sowie Atemcoach (AHAB-Akademie) unterstütze ich mit ganzheitlichem Blick.
Neben meiner Beratungstätigkeit lehre ich pädagogische und klinische Psychologie an einer Hochschule, gestalte Vorlesungen und Seminare und betreue Studierende.
Ich verfüge zudem über langjährige Erfahrung in analoger und digitaler psychosozialer Beratung und nutze dabei systemische Methoden, die das soziale Umfeld mit einbeziehen.
Meine Arbeit ist geprägt von Wertschätzung, Empathie, Unvoreingenommenheit und dem Fokus auf nachhaltige Veränderungen durch systemisches Denken und Ressourcenaktivierung. Dabei ist es mir sehr wichtig, einen sicheren Raum mit Vertrauen zu schaffen.


Mein Medizinstudium habe ich in Göttingen absolviert. Während meiner klinischen Tätigkeit konnte ich vielseitige Erfahrungen in der Psychiatrie, der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie in der interdisziplinären Zusammenarbeit sammeln. Dabei wurde mir zunehmend bewusst, wie bedeutsam ein ganzheitlicher Blick auf den Menschen und sein soziales Umfeld für psychische Gesundheit ist.
Ich verlagerte meinen beruflichen Schwerpunkt schließlich auf die psychosoziale Beratung von Kindern, Jugendlichen und Fachkräften der Jugendhilfe. Um meine Haltung und Arbeitsweise weiter zu vertiefen, ließ ich mich zur systemischen Beraterin und Therapeutin für Erwachsene weiterbilden.
Ergänzend erwarb ich fundierte Kompetenzen im Umgang mit akuten und chronischen Krisen sowie Qualifikationen als Kursleiterin für Stressmanagement und für individuelles wie auch betriebliches Resilienztraining.
Darüber hinaus war ich als Autorin an einer Hochschule tätig und bereitete medizinische Themen verständlich und praxisnah für Studierende auf.
Mein berufliches und persönliches Engagement gilt der Förderung psychischer Gesundheit in allen Lebensphasen. Was mich in meiner Arbeit leitet, ist die Überzeugung, dass jeder Mensch über wertvolle Ressourcen verfügt – auch dann, wenn sie im Moment nicht sichtbar erscheinen.
Mir ist es wichtig, Menschen in einer vertrauensvollen, wertschätzenden Atmosphäre zu begegnen und ihnen unvoreingenommen Raum für ihre Anliegen zu geben. Mein systemischer Ansatz richtet dabei den Blick auf Stärken und Wechselwirkungen innerhalb eines sozialen Systems, um gemeinsam tragfähige und nachhaltige Veränderungen zu ermöglichen.


Ich bin Diplom-Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin (Beratung und Management, MA). Seit vielen Jahren beschäftige ich mich hauptberuflich mit dem Thema psychische Erkrankung und Gesundheit im Arbeitsleben. Kernthemen sind dabei beispielsweise gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen, Work-Life-Balance, Gesundheitsmanagement und betriebliches Eingliederungsmanagement.
Neben meiner Ausbildung als systemische Beraterin und Supervisorin (SG) habe ich eine gemeindepsychiatrische Zusatzausbildung absolviert und bin zertifizierte Disability Managerin (CDMP).
Mit Einzelpersonen und Gruppen führe ich Coachings zu den Themen Stress und Entspannung sowie zur beruflichen Orientierung durch. Meine Erfahrung zeigt, dass der berufliche Kontext und das Privatleben oft eng miteinander verwoben sind.
Ziel meiner Arbeit ist es, einen anderen Blickwinkel auf diese Themen zu schaffen und Klarheit zu ermöglichen. Ein systemischer, ganzheitlicher Blick und eine ressourcen- und lösungsorientierte Herangehensweise kennzeichnen meine Arbeit aus. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist für mich ein Schlüssel zur Veränderung.


Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten Familienpädagogik und Familienhilfe war ich für verschiedenste Ämter und freie Träger in Göttingen und ab 2014 für Verbände, Innungen und Träger in Hamburg tätig. Seit 2014 bin ich für die Behörde für Schule und Berufsbildung im schulischen Beratungsdienst und der Sozialarbeit tätig und berate Einzelpersonen, Schulklassen und Lehrkräfte in der Schule und im Kontext von der Schule.
Die Vermittlung eines vertrauensvollen, sicheren Beratungsrahmens auf Grundlage der Persönlichkeitseigenschaften, Fähigkeiten und Motiven von Klientinnen und Klienten, verbunden mit einem systemischen Blick und einem hohen Maß an Ressourcen- und Lösungsorientierung, bilden für mich wichtige Grundlagen im Coaching und in der Beratung.


Ich bin systemische Therapeutin mit eigener Praxis und berate schwerpunktmäßig Einzelpersonen und Paare. Die systemische Haltung bedeutet für mich, dass ich meinem Gegenüber mit Wertschätzung, Empathie und auf Augenhöhe begegne. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch den Schlüssel zur Lösung seiner Probleme bereits in sich trägt.
Neben der Arbeit als Therapeutin bin ich in der Seelsorge tätig. Ich empfinde es als Bereicherung, Menschen zuzuhören und ihre Schicksale zu teilen, auch in akuten Krisensituationen.
Meine Erfahrung: Oft wird schon etwas anders, wenn man ausspricht, was einen belastet. Mein Studium der Philosophie bietet einen hilfreichen theoretischen Hintergrund für die Beratungspraxis.
Mein Wissen und meine Erfahrung gebe ich als Dozentin an verschiedenen Hochschulen weiter. Außerdem leite ich Workshops zu Themen wie biografisches Schreiben und gewaltfreie Kommunikation.